10. Februar 2007

66-Seen-Wanderung: Von Marquardt nach Wustermark

Schloss Marquardt

Einmal rund um Berlin: Eigentlich sind es 18 Etappen. Wir haben die erste gleich mal aufgeteilt. Von Marquardt nach Wustermark. Die ersten 13 von 416 Kilometer. In Marquardt der Schlänitz See, in Wustermark der Havelkanal. Es war schön, raus zu kommen. Und es war richtig kalt.

Mit dem Zug nach Marquardt. Und dann – abseits der Route – der Schloßpark Marquardt. Das Schloss steht noch, die Gebäude drumherum sollen jetzt Townhouses werden. Mit Zugang zum Schlänitz See.

Dann gings endlich los. Seen haben wir dann keine mehr gesehen. Erst an der Bahnlinie entlang, nach der Hälfte dann am Havelkanal. Nach 2:30 Stunden dann Wustermark. Und es war wirklich richtig kalt. Eigentlich wollten wir ja einkehren. Das bayerische Lokal schaute aber zu aus, und der Zug ging gleich. Also zurück nach Berlin.

Wir waren schon mal weg. Und sollten wir gerade da sein: Wir werden wieder weg sein. Und berichten.
Martin und Sabine Deschauer